Die Landung der (2008)

zurück

Taugenix Nr.5 - Mai 2008
BÜRGER WÜRGER - DIE LANDUNG DER BÜRGER WÜRGER
(Headmusic)
Ein neues Produkt der BÜRGER WÜRGER, welche mit dieser CD gelandet sind und recht hörbaren Punkrock im Gepäck haben. Dieser reicht von Trash Punk, über 77'er Punk bis hin zu Deutschpunk und ist sowohl musikalisch als auch textlich sehr abwechselungsreich und höchst unterhaltsam. Selbst in elektronische Gefilde begeben sich die 3 Punks vom Bodensee als Ausklang. Ansonsten wissen Songs wie "Back to the Pubs ,"Banned from the nature oder "Pommes-Stand" zu überzeugen und die Tatsache, dass die 11 Songs in gut 20 Minuten runtergespielt wurden, spricht für sich. Mit großen Reden hält man sich nicht auf und das einzige was wirklich geschwungen wird, sind Schlagzeugsticks und Saiten.
Hört sich stellenweise sogar wie eine nette Mischung englischer Combos ala' PETER AND THE TEST TUBE BABIES mit einem Hauch von SEX PISTOLS an.
Wie gesagt, wirklich gut hörbarer Punkrock, bei dem es nix zu meckern gibt.
Auf der CD befindet sich übrigens noch der Hinweis, dass jeder, der diese CD kopiert, von Godzilla gefressen wird. Wie gut dass ich das Original habe! Steff www.punk77.de
Reviews TAUGENIX - 27

OX #78 - Juni 2008
BÜRGER WÜRGER
Die Landung der Bürger Würger
CD / Head / punk77.de / 19:23 / 11
Die BÜRGER WÜRGER sind gelandet, die ist Frage nur: von welchem Planeten kommen sie? Denn das, was man auf dem Album zu hören bekommt, ist eine sehr abstruse Mischung. Zum einen gibt es sehr sehr schnelle Nummern, die 11 Titel werden binnen 20 Minuten herunter gerattert. Was nichts Besonderes darstellt, da eine Anlehnung an den 77er UK-Punk nicht zu leugnen ist. Das etwas Fremde ist jedoch der Stil, in dem die einzelnen Titel um die Ohren flattern. Ob nun die schnelle Gesangsart die aus wenigen Phrasen bestehenden Songs oder die hektische Grundstimmung dieses Besondere bewirken - ich weiß es nicht. Eine sehr eigenartige Interpretation des Punk, welche die Band selbst als "Schpaudl-Punk" bezeichnet. Wer auf experimentelle Musik aus dem Underground steht, kann die BÜRGER WÜRGER zu einem Zwischenstop bei sich landen lassen.
(4) Sven Grumbach
Underdog #24 - Juni 2008
BÜRGER WÜRGER
"Die Landung der..." CD
(punk77.de)
Alte Hasen kacken die größeren Köttel! Die Schpaudln-Schrecker oder neudeutsch BÜRGER WÜRGER eröffnen einen Pommes Stand direkt am Bodensee und erschrecken harmlose TouristInnen mit einem achselschweißgetränkten Sud "banned from the nature". Essen auf eigene Gefahr, Restrisiko bleibt. Die drei Punker vom Grill rotzen auf die ranzig-frittierten Kartoffelstäbchen, klappern mit dem fettigen Geschirr und lesen auf Wunsch der wenigen KundInnen den Kaffeesatz. Am Nachmiitag bieten sie auch noch Zeitmaschinen-Reisen an. Und es kann passieren, dass die Reise-Gäste gar nicht wieder kommen. So genießen die im Weltraum verschollenen Spießerwixer den Major-Tom-Punk, den minimalistischen Sound in der Galaxy, in der BÜRGER WÜRGER quer surfen, verweilen und abstürzen. Zurück auf der Erde bedienen sie wieder ihre Pommes-KundInnen, als sei nix gewesen. Die Apollo-Mission endet back to the pubs, not to the future. Das Ziel ist erreicht.

Useless Nr. 101 - Juli 2008
BÜRGER WÜRGER
Die Landung der .... (www.punk77.de)
Ganz so Scheisse wie der Bandname ist das ja doch nicht, kann man bei den ersten Klängen dieses Demos denken. Soundtechnisch muss man einige Abstriche machen. Mehr als 6 Spuren werden da nicht verwendet, Retro wäre vielleicht netter ausgedrückt. Irgendwie ist das hier nicht der vermutete Humpa Humpa Deutschpunk, sondern vielmehr HATEPINKS, SHOCKS beeinflusster Frühzeitpunk. Die Texte sind bestimmt auch ganz lustig, nur ist es recht schwer, sich mit diesem Krachsound anzufreunden. Singt da eigentlich bei jedem Lied jemand anderes? ist eine Frage, die sich der Hörer nach der Hälfte der Platte stellt. Ganz so in die Gehörgänge will "die Landung der Bürger Würger" aber einfach nicht gehen. Es klingt irgendwie so versucht kopiert. Die Ärzte früher' sind nicht nur lustiger, sondern auch irgendwie besser. (Rene)