Wall Street Crash (2012)

punk77    steigerung    CD "Wall Street Crash"    CD Release Party   

plastic-bomb
BÜRGER WÜRGER - Wall Street Crash
Was denn? Die BÜRGER WÜRGER haben sich bereits Ende 1992 gegründet? Zwischen 1998 und 2004 gab´s eine Pause. 2012 kommt ihre CD raus, und die heißt "Wall street crash". Zeit und Raum scheinen hier keinerlei Bedeutung zu haben. Die Band lässt sich scheinbar gerne treiben. Warum auch nicht? In all den Jahren hat man natürlich viel Zeit Songs einzuproben. Und dementsprechend sind hier 21 durchaus brauchbare Songs vertreten. 21 Songs in 37 Minuten übrigens. Das ist Englischsprachiger, simpler, rotziger, schnoddriger 77er-Punkrock. Das komplette Up & Down Vollwaschprogramm. Auf und nieder, immer wieder. Schlicht, räudig und ein bisschen retro. Keine Angst vor den 80ern. Vor allem gefällt mir, dass die Songs oft schnell und knackig sind. Die Texte lassen eine gute Portion Humor erkennen, was auch nicht verkehrt ist. Aber man ist auch kritisch, wie im Song "Nationalism". Insgesamt ist das hier sicher nicht der ganz große Wurf. Ich glaube den erwartet auch niemand. Aber die CD geht klar. Sie hat ihre Höhepunkte. Micha.- (www.punk77.de)

moloko-plus

Label:Eigenproduktion
Format(e): CD
Genre: Deutsch- & Skapunk
Internet: Band
Plattenreview Bürger Würger
Wall Street Crash - CD
Nichts gegen einfach gestrickten Haudrauf-Deutschpunk (mit englischen Texten) im Früh-80er Stil - es mag Leute geben, denen sowas gefällt. Mir persönlich verlangt die Darbietung dieses Konstanzer Trios einiges ab. BÜRGER WÜRGER gehören nicht zu den Bands, die ein Händchen für eingängige Songs haben. Fehlende Kreativität wird mit Tempo auszugleichen versucht, was dazu führt, dass die Knüppelei extrem meine Nerven strapaziert. Das 21(!) Track-Album hat seine großen Momente zwischen dem elften und dem 13. Song: "Teachers From Hell" nimmt sich musikalisch ein wenig zurück und ist tatsächlich anhörbar. 37 Minuten (Spielzeit) können einem manchmal wie eine Ewigkeit vorkommen...
Underdog

BÜRGER WÜRGER
“Wall Street Crash” CD
(www.punk77.de) BÜRGER WÜRGER haben einen Auftrag: sie ordnen amerikanische Verhältnisse neu, suchen nach der einen oder anderen Wahrheit und nach dem One hit wonder. Für ihren Kampf gegen die Finanzmärkte, die Yuppies, den Papst schließen sich BÜRGER WÜRGER den Widerstand an und übernehmen eine Vorreiterrolle, um den Kindern ihren Vater, den Armen ihr Geld und Punk seine Attitüde zurückzugeben. Konstanz hat eben nicht viele Themen, die es aufzugreifen lohnt. Masterplan Mobilität, Großes Narrentreffen 2012, Konziljubiläum. Unter diesen Umständen ist es nur verständlich, dass Timonator, Dieter, S.M. Rowland sich über die Stadt am See hinaus bewegen und ihren Blick hinter dem Horizont schweifen lassen. In Highspeed-Manier werden ramoneske Töne eingespielt und klare Botschaften rausgehauen, die der Occupy- und Anonymous-Bewegung Mut und Kraft geben, nicht aufzugeben. Die Robin Hood des Punkrocks inszenieren die Vorstellung einer bösen Welt, eines bösen Systems und konzipieren einen Protest, der sogar Spaß macht. Verantwortlich dafür ist der selbstironische Zwischenton, der immer wieder durchdringt und den nächsten Crash kommentiert. Insofern funktioniert BÜRGER WÜRGER grenz- und genreüberschreitend zur Gefahrenabwehr und Sicherheit.